jip film & verleih gbr
Congo Calling
2015 hat Stefan Hilpert seinen Dokumentarfilm begonnen, in der er drei Entwicklungshelfer in der Demokratischen Republik Kongo beobachtet: Anne-Laure, die wieder zurück nach Belgien geht, Peter, der mit 65 keinen Anschlussvertrag mehr erhält, und der Spanier Raul, dessen Projekt vor dem Scheitern steht. Die Langzeitbeobachtung thematisiert die hilflosen Helfer genauso wie das Chaos vor Ort. Aber der Film stellt die Zusammenarbeit zwischen Europäern und Afrikanern nicht grundsätzlich in Frage, doch es gelingen ihm vielsagende Randbeobachtungen, auch darüber, wie das Geld versickert.
Regie, Buch, Produktion: Stefan Hilpert. Mit: Anne-Laure Van der Wielen, Peter Merten, Raul Sanchez de la Sierra. Länge: 90 Min. FSK: 12, feiertagsfrei. FBW: ohne Angabe. Ab 22. August im Kino.
Neue Lesermeinung schreiben
Wir freuen uns über einen anregenden Meinungsaustausch. Wir begrüßen mutige Meinungen. Bitte stützen Sie sie mit Argumenten und belegen Sie sie nachvollziehbar. Vielen Dank! Damit der Austausch für alle ein Gewinn ist, haben wir Regeln:
Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten, macht dies aber stets kenntlich. Wir zensieren nicht, wir moderieren.
Wir prüfen alle Beiträge vor Veröffentlichung. Es besteht kein Recht auf Publikation eines Kommentars.