Ein Sack voll Murmeln
Ein Sack voll Murmeln
Thibault Grabherr/Weltkino
Bloß nicht auffallen
16.08.2017

1941, Paris. Langsam rollen die ersten Deportationszüge nach Osten, und so bleibt den Brüdern Maurice und Jo nur die Flucht. Bloß nicht auffallen – das schärft ihnen der Vater kurz vor der Abreise mit Ohrfeigen ein. Von nun an sind die beiden auf sich allein gestellt, müssen sich ohne ihre Eltern nach Südfrankreich durchschlagen. Alles andere wäre verdächtig. Als sie in Nizza anlangen, scheint das Schlimmste geschafft. Bis klar wird, wer die Stadt nach Mussolinis Sturz an sich reißen will. Christian Duguay bebildert den Romanstoff von Joseph Joffo, indem er ihn ganz aus Sicht der Brüder schildert. Mit diesem Erzählkniff, wenn auch in starke Bilder gepackt, rüttelt der Film allerdings nicht am Gewohnten.  

© Weltkino

Regie: Christian Duguay. Buch: Alexandra Geismar, Jonathan Allouche. Mit Dorian Le Clech, Batyste Fleurial Palmieri, Patrick Bruel, Elsa Zylberstein, Christian Clavier. Länge: 113 Minuten. FSK: ab 12 Jahre.  (epd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.