Joaquin Phoenix im Horror-Film "Beau Is Afraid"
Joaquin Phoenix im Horror-Film "Beau Is Afraid"
2023 LEONINE Holding GmbH
Ein Holzfäller, ein Goldsucher und einer, der den Verstand verliert
11.05.2023

Beau Is Afraid (Kanada/Finnland/USA 2023)

Ari Aster hat sich mit "Hereditary" und "Midsommar" als Spezialist für intelligenten, atmosphärischen Horror etabliert. Sein neuer, drei Stunden langer Film "Beau Is Afraid" ist allerdings etwas aus dem Ruder gelaufen. Joaquin Phoenix spielt einen nie erwachsen gewordenen, am Rand des Wahns und der Verzweiflung driftenden Mann, der auf dem Weg zur Beerdigung seiner übermächtigen Mutter in einen Strudel bizarrer Ereignisse gerät, von denen oft nicht klar ist – haben sie sich ereignet, sind sie Einbildung? Ein Film wie eine explodierende Psyche, den auch die Performance von Joaquin Phoenix nicht wirklich zusammenhält.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

englisch © A24

Regie und Buch: Ari Aster. Mit: Joaquin Phoenix, Nathan Lane, Amy Ryan, Denis Ménochet, Parker Posey. Länge: 179 Minuten. FSK: ab 16 Jahren

Die Geschichte vom Holzfäller (Finnland/Deutschland/Dänemark/Niederlande 2022)

Irgendwo im hohen Norden, im verschneiten finnischen Flachland lebt Pepe, ein unverbesserlicher Optimist. Nicht, dass er einen Grund dafür hätte, eigentlich geht immer alles schief: Fabrik geschlossen, Job weg, Frau geht fremd, Freund wird kriminell. Doch Pepe verliert den Glauben an das Gute nicht. Rätselhaft? Das eben ist der Trick dieses finnischen Kinodebüts, das schräge Figuren, malerische Landschaftsbilder und mythische Elemente zu einer Parabel über den Sinn des Lebens – oder jedenfalls die Suche danach – verbindet. Eigenwillig und melancholisch.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© eksystent Filmverleih

Regie und Buch: Mikko Myllylahti. Mit: Jarkko Lahti, Iivo Tuuri, Hannu-Pekka Björkman. Länge: 95 Minuten. FSK: ab 16 Jahren

Ramba Zamba (Deutschland 2023)

Seit 1990 macht das RambaZamba in Berlin inklusives Theater. Angefangen also in einer Zeit, wo Inklusion für viele noch ein Fremdwort war, gibt das Theater Menschen mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen einen Raum, sich künstlerisch auszudrücken. Der Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik begleitet über ein halbes Jahr hinweg eine Produktion und stellt die beteiligten DarstellerInnen und die theaterpädagogische Arbeit vor. Besonderer Clou: Einige SchauspielerInnen dürfen per Handkamera selbst filmen und ermöglichen so noch einmal einen ganz besonderen Blick auf ihre eigene Wahrnehmung.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Partisan Filmverleih

Regie und Buch: Sobo Swobodnik. Mit: Zora Schemm, Jonas Sippel, Nele Winkler u.a. Länge: 90 Minuten. FSK: keine Angabe

Sisu (Finnland 2022)

Finnland 1944: Ein einsamer Goldsucher (Jorma Tommila) wird endlich fündig und versucht das wertvolle Gut über 563 Meilen zur nächsten Bank zu bringen. Auf dem Weg begegnen ihm jedoch jede Menge Nazis, die das Gold an sich nehmen wollen. Dabei müssen sie jedoch feststellen, dass der Mann mit tragischer Vergangenheit ein gnadenloser Killer ist, der sich seinen Gegnern mit aller Entschlossenheit in den Weg stellt. Ein brutaler Action-Kriegsfilm à la "Rambo" und ein überraschender Kontrast für die, die das finnische Kino eher mit den Arthouse-Filmen der Kaurismäki-Brüder verbinden.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Sony Pictures

Regie und Buch: Jalmari Helander. Mit: Jorma Tommila, Aksel Hennie, Jack Doolan, Mimosa Willamo, Onni Tommila. Länge: 91 Minuten. FSK: ab 18 Jahren

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.