Entscheidungen
Gunter Glücklich
29.04.2019

Wie geht das mit dem richtigen Leben? Daniela Krien stellt diese schwer zu beantwortende Frage in ihrem zweiten Roman ­"Die Liebe im Ernstfall". Und sie tut das mit beeindruckender Klarheit am Beispiel von fünf Frauen. Paula ist Buchhändlerin, ­Judith Ärztin, Brida Schriftstellerin, Malika Musik­lehrerin, Jorinde Schauspielerin – und trotz dieser vermeintlich guten Verankerung im bürgerlichen 
Leben scheint keine von ­ihnen auf Dauer in dieser Gesellschaft einen festen Platz, scheint keine von ­ihnen ein beständiges Liebes- und Familienglück zu finden. Wie diese Frauen sich behaupten, wie sie ­Beziehungen eingehen und aufgeben, wie sie mit ihren Kindern leben – davon erzählt Daniela Krien in einem klugen, einfühlsamen Buch, das mal ­melancholische und mal heitere Töne ­anschlägt.

Daniela Krien: Die Liebe im Ernstfall. Diogenes. 288 Seiten, 22 Euro

Auch die Österreicherin Doris Knecht schildert Menschen, die danach suchen, wo sie zu Hause sind, geografisch und seelisch – und manchmal an dieser Suche fast verzweifeln. Georg und Heidi zum Beispiel waren vor langer Zeit ein Paar, doch an Gemeinsamem ist ihnen nur ihre psychisch angeschlagene Tochter Lotte geblieben. Als diese plötzlich in Vietnam untertaucht, machen sich ihre Eltern dorthin auf, um ihr Kind vor dem Schlimmsten zu bewahren. Ein Roman, der von der ­Liebe in all ihren Variationen und von den Lebensfallen erzählt, die wir uns selbst stellen – und davon, was es heißt, das Richtige im richtigen Moment zu tun.

Doris Knecht: weg. Roman. Rowohlt. 304 Seiten, 22 Euro
Produktinfo

Daniela Krien: Die Liebe im Ernstfall. Diogenes. 288 Seiten, 22 Euro

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.