Fragen des Alters
Gunter Glücklich
24.11.2021

Zweiundfünfzig Jahre Ehe, das steckt man nicht so ohne weiteres weg. Zweiundfünfzig Jahre Ehe, das führt zu Abhängigkeiten und Absonderlichkeiten, die Außenstehende nicht begreifen. Walter und Barbara Schmidt sind ein solches Paar, das auf über ein halbes Jahrzehnt ehelicher Gemeinschaft zurückblickt. Ihre häuslichen Verhältnisse sind klar geregelt: Patriarch Walter lässt seine Frau die Hausarbeit machen und pflegt sein konservatives Weltbild. Bis Barbara eines Tages schwer erkrankt und ihrem Mann, der nicht einmal weiß, wie man Kaffee kocht, keine Wahl bleibt, als seinen Alltag selbst zu ­regeln. Welche Entwicklung Walter nimmt, davon erzählt Alina Bronsky in gewohnter Weise: klug, komisch, schräg und menschenfreundlich.

Alina Bronsky: Barbara  stirbt nicht. Kiepenheuer  & Witsch.  256 Seiten. 20 Euro

 

Der Held in Peter Stamms neuem ­Roman ist Mitte fünfzig. Seine Arbeitskraft als Archivar in einem Pressehaus wird nicht mehr benötigt und so verlagert der Eigenbrötler die große Sammlung kurzer­hand in seinen Keller. Als wäre nichts geschehen, setzt er der "Unberechenbarkeit der Welt" sein Ordnungs­system von Klarsichthüllen und Aktendeckeln entgegen. So leicht jedoch ist (s)ein Leben nicht zu ­zähmen. Die Erinnerung an seine Jugend­freundin Franziska, aus der ein Schlagerstar wurde, lässt ihm keine Ruhe. War sie seine wahre Liebe? Lässt sich das Rad zurückdrehen? Von existenziellen Fragen erzählt dieses Buch, im fein austarierten Peter-Stamm-Sound.

Peter Stamm: Das Archiv der Gefühle. S. Fischer. 188 Seiten.  22 Euro

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.