Gamescom in Köln (Archivbild)
epd-bild / Guido Schiefer
In Köln trifft sich wieder die Games-Branche: Zur weltweit größten Messe für interaktive Unterhaltung werden vom 21. bis 25. August 1.000 Aussteller aus 50 Ländern erwartet.
13.08.2018

Seit einem Jahrzehnt sei die Gamescom in Köln der zentrale Treffpunkt der weltweiten Gamesszene, kündigte die Film und Medienstiftung NRW an. Begleitet werde die Messe, die NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und Dorothee Bär (CSU) als Staatsministerin für Digitalisierung eröffnen, von Publikums- und Fachveranstaltungen.

Musik in Computerspielen

Bereits am 17. August startet das digitale Kunstfestival Evoke in den Abenteuerhallen im Kölner Stadtteil Kalk. Auf der sich anschließenden Devcom können sich Interessierte ab dem 19. August über aktuelle Themen in der Entwicklerszene informieren. Die Spobis bringt am 20. August Entscheider aus Sport und e-Sport zusammen. Beim sogenannten Nachbarschaftstreffen treffen sich am 21. August Spieleentwickler aus Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien.

Das WDR-Rundfunkorchester präsentiert unter der Überschrift "Heart of Gaming" am 24. August in Kooperation mit der Konferenz "SoundTrack_Cologne" ein Konzert zu Musik in Computer- und Videospielen. In der Kölner Philharmonie erklingt unter anderem Musik aus "James Bond 007: Blood Stone", "Ori and the Blind Forest" und "Tomb Raider".

Teaserbild