Die UN-Bildungsorganisation Unesco hat an der Technischen Universität (TU) Dortmund einen neuen Lehrstuhl für berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit eingerichtet.
24.06.2020

Lehrstuhlinhaber ist Thomas Schröder, Professor für Berufspädagogik an der TU, wie die UN-Bildungsorganisation und die Hochschule am Mittwoch gemeinsam mitteilten. Er solle die Berufsbildungsforschung und die Entwicklung von Berufsbildungssystemen weltweit vorantreiben und dabei besonders eng mit Hochschulen in Ost- und Südostasien kooperieren.

Tätigkeit in Ost- und Südostasien

Weltweit gibt es nach Angaben der UN-Bildungsorganisation mehr als 750 Unesco-Lehrstühle in über 110 Ländern, davon 13 in Deutschland. Sie sollen dazu beitragen, die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Schröder kam den Angaben zufolge 2014 von der Tongji-Universität Shanghai an die Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie der TU Dortmund. Während seiner Tätigkeit in Ost- und Südostasien habe er an länderübergreifenden Forschungsvorhaben mitgearbeitet, die unter anderem zu Reformen der Berufsschullehrerausbildung in Thailand und Laos führten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.