Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigte im Juli 2019 bei einem Festakt den Einsatz der Entwicklungshelfer, die in Berlin zusammengekommen waren, um den 50. Jahrestag des Entwicklungshelfer-Gesetzes zu feiern. (Archiv)
epd-bild/Christian Ditsch
Die globalen Nachhaltigkeitsziele sind der "Kompass" der Bewältung der Corona-Krise, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Online-Treffen des Nachhaltigkeitsrats. Investitionen in digitale Technologien sollen die Konjunktur wieder auf die Sprünge helfen.
15.06.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die globalen Nachhaltigkeitsziele als "Kompass" bei der Bewältigung der Corona-Krise bezeichnet. Auch der "Green Deal" der Europäischen Kommission, wonach Europa mit einem Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden soll, weise den Weg, sagte Merkel in einer zweiminütigen Video-Botschaft zu Beginn einer Online-Konferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung am Montag. Das Gremium diskutiert unter dem Titel "Perspektive Nachhaltigkeit" darüber, wie die Corona-Krise für den Aufbau eines zukunftsfähigen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells genutzt werden kann.

Der Nachhaltigkeitsrat berät die Bundesregierung bei der Umsetzung der Agenda 2030. 2015 hatten die Vereinten Nationen ihre Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) beschlossen. Hauptziele sind nachhaltiges Wirtschaften und die Überwindung von extremer Armut und Hunger bis 2030. Die Agenda umfasst außerdem Verbesserungen bei Gesundheit, Bildung und Geschlechtergerechtigkeit weltweit sowie Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Merkel sagte, dass die Bundesregierung mit ihren derzeitigen Konjunkturmaßnahmen kurzfristige Krisenbewältigung und langfristige Zukunftsplanung zusammenbringe. Daher werde in digitale Technologien, Klima- und Wasserstofftechnologien investiert, nachhaltige Mobilität vorangebracht und die energetische Gebäudesanierung gefördert - hin zu einer Klimaneutralität 2050.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.