Vorlesung in der Goethe Universität
epd-bild/Heike Lyding
Voraussetzung für ein Studium ohne Hochschulreife ist sind eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufspraxis.
31.03.2020

An deutschen Hochschulen wächst der Anteil von Studierenden ohne Abitur. Seit 2007 habe sich die Zahl vervierfacht und mit rund 62.000 im Jahr 2018 einen neuen Höchststand erreicht, erklärte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) am Dienstag in Gütersloh. Der Anteil der Studierenden ohne allgemeine Hochschul- und Fachhochschulreife liege nun bei 2,2 Prozent.

Voraussetzung für die Bewerbung um einen Studienplatz ohne Hochschulreife oder Fachhochschulreife ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufspraxis. Fachhochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind den Angaben zufolge bei Nicht-Abiturienten gefragter als Universitäten.

Zahl der Absolventen ohne Abi fast verdreifacht

Positiv bewertete CHE-Geschäftsführer Frank Ziegele auch die steigende Zahl der Hochschulabsolventen, die über den beruflichen Weg ins Studium gelangt sind. Seit der deutschlandweiten Einführung des Studiums ohne Abitur im Jahr 2010 habe sie sich fast verdreifacht und liege nun bei 8.700. "Es ist absolut nachvollziehbar, dass immer mehr Menschen für ihre Bildungsbiografie das Beste aus beiden Welten, also der beruflichen und der akademischen, mitnehmen wollen", sagte Ziegele.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.