Die Kirchen in Hanau öffnen ihre Pforten (Archivbild)
epd-bild/Norbert Neetz
Nach dem Gewaltverbrechen in Hanau öffnen die evangelischen und katholischen Kirchen in der Stadt ihre Pforten für Trostsuchende. Am Freitag soll ein Gedenkgottesdienst für die Opfer des Terroranschlages stattfinden.
20.02.2020

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hanau hat für Freitag zu einem Gedenkgottesdienst für die Opfer des Terroranschlages eingeladen. Der Gottesdienst werde um 18 Uhr in der Freien Evangelische Gemeinde stattfinden, teilte das Bistum Fulda am Donnerstag mit.

Ebenso wie die evangelischen Kirchen seien auch die katholischen Kirchen der Stadt für Trauernde und Betroffene geöffnet, hieß es weiter. Dort stünden Seelsorgeteams für Gespräche zur Verfügung. Das Thema solle zudem in allen Gottesdiensten aufgegriffen und ins Gebet gebracht werden.

In Hanau hatte ein Mann am Mittwochabend nach Polizeiangaben neun Menschen in zwei Shisha-Bars erschossen. Die Polizei fand den mutmaßlichen Täter und dessen Mutter danach tot in deren Wohnung. Der Generalbundesanwalt geht von einem rassistischen Motiv aus und hat die Ermittlungen übernommen.

Teaserbild