Kindertagesstätte (Symbolbild)
epd-bild / Rolf Zöllner
In einer evangelischen Kindertagesstätte in Ludwigshafen wird eine Mitarbeiterin des sexuellen Missbrauchs verdächtigt. Die Erzieherin wies die Vorwürfe zurück.
04.12.2019

Die Erzieherin sei nach Bekanntwerden der Vorwürfe vom Dienst suspendiert worden, sagte der Sprecher der pfälzischen Landeskirche, Wolfgang Schumacher, am Mittwoch in Speyer dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der Kindergartenträger habe Anzeige erstattet, außerdem sei die landeskirchliche Ansprechperson für Missbrauchsfälle, das Jugendamt sowie die Fachberatung des Diakonischen Werks informiert worden. Die Eltern der Kindertagesstätte seien zu einem Elternabend eingeladen worden.

Erzieherin wies Vorwürfe zurück

Den Angaben zufolge hatte der Vater eines dreijährigen Kindes gegenüber der Kindertagesstätte den Vorwurf erhoben, eine Erzieherin habe sein Kind im Intimbereich unangemessen berührt. Ein von der Mutter konsultierter Kinderarzt habe eine Rötung festgestellt, deren Ursache aber nicht ermitteln können. Die beschuldigte Erzieherin wies die Vorwürfe zurück. Eine Kollegin, die zum Zeitpunkt des angeblichen Vorfalls in der Gruppe war, konnte den Inhalt des Vorwurfs laut Landeskirche nicht bestätigen.

Es ist bereits der zweite Missbrauchsverdacht innerhalb weniger Monate in demselben Kindergarten. Im Juli war nach Bekanntwerden von Vorwürfen ein Erzieher in der Einrichtung vom Dienst suspendiert worden.

Teaserbild