Das Denkmal des Schweizer Reformators Ulrich Zwingli vor der Wasserkirche in Zürich (Archivbild)
epd-bild/Gion Pfander
Der Schweizer Ulrich Zwingli legte mit Johannes Calvin die Grundlage für die Reformierte Kirche: Am 31. Oktober läuft das aufwendig inszenierte Historiendrama "Zwingli" über den evangelischen Reformator in den deutschen Kinos an.
22.10.2019

Das aufwendig inszenierte Historiendrama "Zwingli" über den evangelischen Reformator läuft am Reformationstag (31. Oktober) in den deutschen Kinos an. In der Schweiz wird in diesem Jahr an den Theologen erinnert, der vor 500 Jahren sein Wirken in Zürich begann. "Mit messerscharfem Verstand sezierte er das religiöse und gesellschaftliche System und forderte die Mächtigsten seiner Zeit heraus", so das Verleiherportal "W-Film". Ulrich (Huldrych) Zwingli (1484-1531) predigte ab Januar 1519 von der Kanzel des Großmünsters. Die Produktion ist ein Beitrag zum Zwingli-Jahr 2019 und konzentriert sich auf die Zürcher Jahre des wortgewaltigen Predigers.

Der Kino-Start von "Zwingli" in der Schweiz war bereits im Januar diesen Jahres. Die durch Zwingli "mit ausgelöste Erneuerungsbewegung strahlte nach Europa und in die Welt aus", erklärte der Schweizerische Evangelische Kirchenbund. Mit dem 25 Jahre später geborenen Genfer Reformator Johannes Calvin legte Zwingli die Grundlage für die Reformierte Kirche: neben den Lutheranern der große Zweig im Protestantismus mit heute weltweit 80 Millionen Christen.

Keine Heldengeschichte

Der Film sei keine Heldengeschichte, dennoch überwiege bei weitem das Positive, das Zwingli angestoßen habe, sagte der Schweizer Regisseur Stefan Haupt dem Evangelischen Pressedienst (epd): "Zwinglis Engagement in Sachen Sozialpolitik und Bildung wirkt meiner Meinung nach in der Schweiz heute noch nach."

Zwingli ist neben Martin Luther (1483-1546) und Johannes Calvin (1509-1564) einer der führenden Reformatoren im 16. Jahrhundert. Der Reformation schloss sich eine breite gesellschaftliche Bewegung an, in der sich Vertreter aller Stände - vom Adel bis zu den Bauern - gegen die Papstkirche zusammentaten.

Teaserbild