Zweiteiliges Ensemble mit Sonnenbrille: Unter dem Titel "Fashion Futurist" präsentiert der Düsseldorfer Kunstpalast Werke des Modeschöpfers Pierre Cardin.
epd-bild/Hans-Juergen Bauer
Ein Outfit ist erst mit einem Hut und einer Sonnenbrille komplett: Davon ist der Modeschöpfer Pierre Cardin überzeugt. Der Düsseldorfer Kunstpalast zeigt in einer neuen Ausstellung Entwürfe des Designers.
18.09.2019

Der Düsseldorfer Kunstpalast präsentiert Werke des Modeschöpfers Pierre Cardin - vom geometrisch gestalteten Minikleid im Astronautenlook der 60er Jahre bis zur raffinierten blau-goldenen Abendrobe aus dem Jahr 2017. "In einer modeverrückten Stadt wie Düsseldorf muss Mode auch im Museum gezeigt werden," sagte Kunstpalast-Direktor Felix Krämer am Mittwoch bei der Vorstellung der Schau. Mit dieser Ausstellung setze der Kunstpalast die Reihe von Design-Ausstellungen fort, die im vergangenen Jahr mit einer Schau von Automodellen begann.

Als "Fashion Futurist" bezeichnet diese erste Cardin-Ausstellung in Deutschland den heute 97-jährigen Designer, der seiner Zeit immer voraus gewesen sei und sowohl Haute Couture als auch Alltagsmode, zumal für Männer, geprägt habe wie kaum ein anderer. Pierre Cardin hat vor allem in den 1960er und 70er Jahren der Modeszene seinen Stempel aufgedrückt. Angeregt von der Jugendkultur der "Swinging sixties" in London entwarf er in Paris Kleider, die schlicht wirken, "sportlich und super sexy", so Kuratorin Maria Zinser. Sie sind meist einfarbig und werden durch geometrische Applikationen auffällig.

Büro-Look erneuert

"Cardin kombiniert Materialien wie Stoff mit Vinyl oder Plexiglas", sagt die Ausstellungsmacherin. An den Puppen in der auf einen Raum beschränkten Schau ist eine weitere Überzeugung Cardins erkennbar: Ein Outfit ist erst mit einem Hut und einer Sonnenbrille komplett. Dabei verdecken die Hüte oft das Gesicht und lassen nur einen Augenschlitz frei.

Pierre Cardin gilt zudem als einer der ersten Modeschöpfer, die Männermode entwarfen. In den Sonderanfertigungen für einen Kunden wird im Kunstpalast ein fast bodenlanger dunkelroter Herrenmantel aus Plastik mit einem leicht versetzten durchgehenden Reißverschluss gezeigt. Jackie Kennedy, die Frau des US-Präsidenten John F. Kennedy, habe sich diesen Mantel für die Gartenarbeit nachschneidern lassen, hieß es. Cardin habe sich aber auch mit dem Erscheinungsbild von Männern im Alltag beschäftigt. Er sei der erste, der Rollkragenpullover zum Anzug kombiniert und damit den Büro-Look erneuert habe.

Die Ausstellung wird am Donnerstag eröffnet und dauert bis zum 5. Januar 2020. Von Freitagabend bis Sonntag findet im Kunstpalast am Ehrenhof ein Design-"Super Markt" statt. "Wir hoffen damit ein neues Publikum ins Museum zu locken", sagte Museumsdirektor Krämer.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.