Gniffke ist bereits seit dem 1. September Intendant des Senders. Boudgoust war vorzeitig in seiner dritten Amtszeit abgetreten.
13.09.2019

Der SWR hat seinen langjährigen Intendanten Peter Boudgoust (64) am Freitag mit einem Festakt verabschiedet. Boudgoust übergab im SWR-Funkhaus einen symbolischen Staffelstab an seinen Nachfolger Kai Gniffke (58), der bereits seit dem 1. September im Amt ist. Die Amtsperiode beträgt fünf Jahre.

Boudgoust, der seit 2007 SWR-Intendant war, trat vorzeitig ab. Seine dritte Amtszeit wäre offiziell erst 2022 zu Ende gegangen. Seine Entscheidung zum Rückzug hatte er unter anderem damit begründet, dass in den kommenden Jahren viele strategisch wichtige Entscheidungen im Sender anstünden.

Personalvorschläge für Direktorenposten

Gniffke war seit 2006 Erster Chefredakteur von ARD-aktuell in Hamburg und damit verantwortlich für "Tagesschau" und "Tagesthemen". Bei der Wahl in den SWR-Gremien setzte er sich im Mai gegen die SWR-Landessenderdirektorin in Baden-Württemberg, Stefanie Schneider, durch.

Laut einer SWR-Mitteilung vom Freitag hat Gniffke bereits Personalvorschläge für neu zu besetzende Direktorenposten gemacht. Demnach soll Anke Mai (53) die Leitung der Programmdirektion Kultur und Clemens Bratzler (47) die Leitung der Programmdirektion Information übernehmen. Mai leitet derzeit den trimedialen Programmbereich Kultur im BR, Clemens Bratzler ist beim SWR derzeit Leiter der Hauptabteilung Multimediale Aktualität Baden-Württemberg und Vize-Landessenderdirektor Baden-Württemberg. Die bisherigen Amtsinhaber Gerold Hug und Christoph Hauser hatten mitgeteilt, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. Der Rundfunkrat berät am 27. September über die Personalien.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.