Die Hamburger "Zeit"-Stiftung und die norwegische Stiftung Fritt Ord ehren mit dem "Free Media Awards" Medienschaffende in Russland, Armenien, Aserbaidschan und der Ukraine, die unerschrocken die Pressefreiheit verteidigen.
19.08.2019

Vier osteuropäische Medien und ein Journalist werden in diesem Jahr mit den "Free Media Awards" ausgezeichnet. Die Hamburger "Zeit"-Stiftung und die norwegische Stiftelsen Fritt Ord ehren damit Medienschaffende in Russland, Armenien, Aserbaidschan und der Ukraine, die unerschrocken die Pressefreiheit verteidigen, wie die "Zeit"-Stiftung am Montag mitteilte. Vergeben werden die Auszeichnungen mit einem Preisgeld von jeweils 15.000 Euro während der "Free Media Awards Konferenz" am 18. und 19. November in Litauens Hauptstadt Vilnius.

Eine Auszeichnung geht an die regionale Onlineplattform "7x7" aus dem Nordosten Russlands für die Zusammenarbeit zwischen Journalisten, Bloggern und Aktivisten. Geehrt wird auch die unabhängige russische Medienplattform "The Insider" für ihren kritischen und investigativen Journalismus in Russland.

Berichte über Korruption und Machtmissbrauch

Die unabhängige ukrainische Wochenzeitschrift "Nowoje Wremja" ("Neue Zeit") bekommt einen Award für ihre investigativen Berichte über Korruption und Machtmissbrauch in der Ukraine. Ein weiterer Preis geht an "CivilNet" in Armenien für die Berichterstattung während der "Samtenen Revolution" 2018. Der aserbaidschanische Journalist Hafiz Babali wird ausgezeichnet für seine Bemühungen, dem In- und Ausland die Ausmaße der Korruption in seinem Land aufzuzeigen.

Der Vorstandsvorsitzende der "Zeit"-Stiftung, Michael Göring, erklärte, die "Free Media Awards" gingen an mutige Journalisten und Redaktionen, die unerschrocken Korruption und Machtmissbrauch aufdeckten. Sie würden Menschenrechtsverletzungen öffentlich machen und sich nicht von Regierungen einschüchtern lassen. "Damit verteidigen sie die Pressefreiheit, die für eine funktionierende Zivilgesellschaft lebenswichtig ist."

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.