Wer am Ostersonntag arbeitet, kann einen dreifachen Stundenlohn erhalten (Archivbild).
epd-bild/Steffen Schellhorn
Wer am Ostersonntag arbeitet, kann durch einen erhöhten Feiertagszuschlag einen dreifachen Stundenlohn erhalten.
18.04.2019

Dies entschied das Landesarbeitsgericht Düsseldorf in einem am Donnerstag bekanntgegebenen Urteil und gab damit einem Beschäftigten der Backwarenindustrie recht (Az.: 6 Sa 996/18). Der Mann hatte geklagt, weil sein Unternehmen für die Arbeit an Ostersonntag im Jahr 2017 lediglich einen reduzierten Sonntagszuschlag gezahlt hatte. Der Arbeitgeber begründete das damit, dass es sich beim Ostersonntag nach seiner Einschätzung nicht um einen gesetzlichen Feiertag handele.

Bis zum Jahr 2017 hatte die Firma immer entsprechend dem Manteltarifvertrag für die Brot- und Backwarenindustrie in Nordrhein-Westfalen einen dreifachen Stundenlohn am Ostersonntag gezahlt. In dem Gerichtsverfahren verlangte der Arbeitnehmer nun eine zusätzliche Feiertagsvergütung von rund 280 Euro sowie die Feststellung, dass der Arbeitgeber sowohl an Oster- wie Pfingstsonntagen den erhöhten Feiertagszuschlag zu zahlen habe.

Hoher Feiertag

Das Landesarbeitsgericht folgte dieser Einschätzung mit Verweis auf den für das Unternehmen geltenden Manteltarifvertrag. Demnach definiere der Manteltarifvertrag unter anderem Ostern und Pfingsten als hohe Feiertage. Die Arbeitnehmer sollen für die Arbeit an diesen Tagen und die damit verbundene Belastung einen deutlich erhöhten Zuschlag beim Entgelt erhalten. Durch die Arbeit könne der Arbeitnehmer die Feiertage nicht frei bestimmen und zum Beispiel im Kreise der Familie verbringen. Diese Beeinträchtigung liege am Ostersonntag wie auch am Pfingstsonntag vor.

Das Gericht ließ die Revision zu.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.