Der Debütfilm eines jungen russischen Schauspielers als Regisseur hat das diesjährige "goEast"-Festival des mittel- und osteuropäischen Films in Wiesbaden gewonnen.
17.04.2019

"Acid" oder russisch "Kislota" des 26-jährigen Alexander Gorchilin wurde am Dienstagabend mit dem Hauptpreis für den besten Film ausgezeichnet, der mit 10.000 Euro dotierten Goldenen Lilie. In dem Film geht es um das Leben junger Männer in Russland zwischen Drogen und wilden Partys.

Energie und Verzweiflung der Millennial-Generation

Die Jury unter dem Vorsitz der Mazedonierin Teona Strugar Mitevska begründete die Preisvergabe damit, dass der "meisterhafte Debütfilm" die Energie und die Verzweiflung der Millennial-Generation spürbar mache. Insgesamt nahmen 16 Filme aus mehreren Ländern Mittel- und Osteuropas am Wettbewerb des 19. "goEast"-Festivals teil.

Die Preisverleihung im Wiesbadener Caligari-Kino war der Abschluss des einwöchigen Programms, bei dem insgesamt 109 Filme gezeigt wurden. Den Preis der hessischen Landeshauptstadt für die beste Regie in Höhe von 7.500 Euro ging an Adilkhan Yerzhanov aus Kasachstan für "The gentle indifference of the world". Mit dem Preis des Auswärtigen Amts für kulturelle Vielfalt über 4.500 Euro wurde die ukrainisch-französisch-polnische Produktion "Home Games" von Alisa Kovalenko ausgezeichnet.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.