Greta Thunberg (Archivbild)
epd-bild/Patrick Piel
Die Klimaaktivistin Greta Thunberg hat im Europaparlament in Straßburg gesprochen. Die politischen Führer müssten nun auf den Klimawandel reagieren und handeln, sagte sie.
16.04.2019

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist skeptisch, ob sie Politiker in Europa zu einem Umdenken bewegen kann. Die politischen Führer müssten nun auf den Klimawandel reagieren und handeln, sagte Thunberg am Dienstag im Europaparlament in Straßburg. Zurzeit täten sie das nicht, fügte die 16-Jährige bei einem Auftritt im Umweltausschuss des Parlaments hinzu.

Die Schülerin verwies auch darauf, dass es zwar zum Brexit Notgipfel gebe, aber nicht zum Zusammenbruch des Klimas und des Ökosystems. Bei einer Pressekonferenz vor der Sitzung antwortete die 16-Jährige auf die Frage, ob die Politiker auf sie hörten: "Das werden wir sehen müssen."

Zivilisation sei sehr zerbrechlich

Thunberg forderte ihre Zuhörer auf, "in Panik zu geraten". Die heutige Zivilisation sei sehr zerbrechlich und habe vermutlich keine stärkeren Fundamente als die Kathedrale von Notre-Dame, erklärte Thunberg mit Blick auf den Brand der Pariser Kirche am Vorabend.

Thunberg zufolge sind permanente und nie dagewesene Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft notwendig, darunter eine Minderung der Kohlendioxid-Emissionen um mindestens die Hälfte. Sonst drohe um das Jahr 2030 herum eine unumkehrbare Kettenreaktion, die wahrscheinlich zum Ende der bekannten Zivilisation führe.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.