Zwei Mädchen lesen Kinderbücher (Archivbild)
epd-bild / Anke Bingel
Die Leipziger Buchmesse und die Stiftung Lesen haben auch in diesem Jahr 30 pädagogisch wertvolle Kinder- und Jugendpublikationen prämiert.
21.03.2019

Die Bücher, Hörbucher und Apps eigneten sich besonders gut zur Leseförderung, teilten die Mainzer Stiftung und die Buchmesse am Donnerstag in Leipzig mit. Die Auszeichnung mit dem Siegel "Leipziger Lesekompass" solle etwa Eltern, Bildungseinrichtungen und Händlern eine Orientierung für die jährlich mehr als 9.000 Neuerscheinungen im Bereich Kinder- und Jugendbuch geben, hieß es. Das Siegel wurde zum achten Mal vergeben.

Junge Leser beteiligen

Ausgezeichnet wurden demnach jeweils zehn Titel in den Altersgruppen 2 bis 6, 6 bis 10 und 10 bis 14 Jahre. An der Auswahl waren neben einer 19-köpfigen Fachjury auch eine Jugend- sowie erstmals eine Kinderjury beteiligt. Die Empfehlungen können online unter www.leipziger-lesekompass.de eingesehen werden.

Buchmesse-Direktor Oliver Zille hob hervor, wie wichtig es sei, auch die jungen Leser selbst an der Auswahl zu beteiligen. "So löst der Leipziger Lesekompass im achten Jahr seines Bestehens mehr als je zuvor sein Versprechen ein, die Kinder von heute fürs Lesen zu begeistern", erklärte er. Auch der Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Jörg F. Maas, würdigte die Auswahl der Titel. "Die aufrichtig erzählten Geschichten zeugen von einem beeindruckenden Gespür für die Konflikte junger Menschen", sagte er.

Teaserbild