Schaufenster einer Buchhandlung in Prag, Tschechien ist in diesem Jahr Gastland der Leipziger Buchmesse.
epd-bild/Kilian Kirchgessner
Die Leipziger Buchmesse öffnet für Besucher.
21.03.2019

Nach der Eröffnung am Mittwochabend ist die Leipziger Buchmesse ab heute für Besucher geöffnet. Für den Nachmittag steht mit der Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse ein erster Höhepunkt an. Aus 15 Nominierten werden in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung drei Sieger gekürt. Der Preis ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert.

Rund 2.550 Aussteller aus 46 Ländern

Auf der Buchmesse präsentieren bis Sonntag rund 2.550 Aussteller aus 46 Ländern ihre Neuerscheinungen. Parallel dazu wird in der Stadt auch wieder das Lesefest "Leipzig liest" ausgerichtet. Etwa 3.600 Veranstaltungen stehen auf dem Programm.

Teaserbild