In der somalischen Hauptstadt Mogadischu haben sich Bewaffnete Medienberichten zufolge am Freitag mehrere Stunden lang Schusswechsel mit Sicherheitskräften geliefert.
01.03.2019

Mindestens fünf Menschen sind bei gewaltsamen Kämpfen mit Sicherheitskräften getötet wurden, wie der britische Sender BBC berichtete. Die Gefechte begannen nach einem Anschlag. Für die Gewalt wird die Terrorgruppe Al-Shabaab verantwortlich gemacht.

Regelmäßig Anschläge

Auslöser war ein Anschlag mit einem mit Sprengstoff beladenen Auto am Donnerstagabend in einer belebten Straße in Mogadischu. Die Angreifer verschanzten sich anschließend in einem Gebäude, das von Sicherheitskräften umstellt wurde.

Al-Shabaab wurde 2011 aus Mogadischu vertrieben, verübt aber weiterhin regelmäßig Anschläge. Die Terrorgruppe kontrolliert noch immer weite Teile Somalias. Die Islamisten wollen einen islamischen Gottesstaates am Horn von Afrika errichten und lehnen die somalische Regierung ab.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.