Zerstörtes AfD-Wahlplakat
epd-bild/Norbert Neetz
Der niedersächsische Innenminister will Beamte, die Mitglied der AfD sind, genau in den Blick nehmen.
13.02.2019

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat sich für eine Überprüfung von Beamten ausgesprochen, die Mitglied einer bestimmten Unterorganisation der AfD sind. Bei Beamten müsse man davon ausgehen, dass sie "auf dem Boden des Grundgesetzes stehen", sagte der SPD-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). Falls sie Mitglied einer AfD-Unterorganisation seien, die vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft sei, oder damit sympathisierten, "muss man diese Haltung zumindest infrage stellen", sagte Pistorius. Derzeit werden die Junge Alternative und der sogenannte Flügel vom Bundesamt für Verfassungsschutz als Verdachtsfall betrachtet.

Pistorius will Fragen stellen

Eine reine Mitgliedschaft werde für eine Suspendierung vom Dienst wohl nicht ausreichen, sagte der Minister. "Aber wer den Bestand einer dann als verfassungsfeindlich eingestuften Organisation durch herausgehobene Funktionärsämter oder Wahlkandidaturen weiter sichert, muss sich Fragen seines Dienstherrn gefallen lassen." Zuvor hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) angekündigt, er lasse derzeit prüfen, welche Konsequenzen eine Mitgliedschaft bei der AfD und anderen Parteien für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst haben könne.

Pistorius erwartet von der Einstufung der AfD als Prüffall für den Bundesverfassungsschutz auch Erkenntnisse darüber, "was bestimmend für die AfD ist: das Programm oder das, was gewisse Parteimitglieder und Funktionäre der verschiedenen Ebenen formulieren". Die Partei habe ohne Zweifel zwei Gesichter und sei in Teilen rechtsextremistisch.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.