Dieter Nuhr (Archivbild)
epd-bild/Thomas Osterfeld
Nuhr beweise immer wieder, dass sich Humor und Anspruch keineswegs ausschließen, so die Begründung der Jury. Die Auszeichnung wird am 1. April verliehen.
24.01.2019

Der Comedypreis "Recklinghäuser Hurz" geht in diesem Jahr an den Kabarettisten Dieter Nuhr. Die Auszeichnung wird am 1. April im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen verliehen, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Nuhr beweise immer wieder, dass sich Humor und Anspruch keineswegs ausschließen, so die Begründung der Jury. Zielsicher, scharfsinnig und wortgewandt greife er auch Themen auf, um die andere einen Bogen machen. Mit dem "Ehren-Hurz" wird Hella von Sinnen gewürdigt. Der Träger des "Heimat-Hurz" wird noch bekanntgegeben. Wer den Nachwuchspreis erhält, entscheidet sich erst am Abend der Preisverleihung.

Die "Hurz"-Comedypreise werden seit 2017 vergeben. Anlass für die Verleihung war die erste urkundliche Erwähnung Recklinghausens vor 1.000 Jahren. Der erster Hauptpreisträger war der Berliner Comedian Kurt Krömer, im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an Helge Schneider. Der Name des Preises entstammt einer Parodie auf zeitgenössische Kunstlied-Kompositionen, die die beiden gebürtigen Recklinghäuser Hape Kerkeling und Achim Hagemann 1992 für die TV-Sendung "Total normal" inszeniert hatten.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.