Blick in den Bundestag
epd-bild / Christian Ditsch
Ost und West blicken sehr unterschiedlich auf die Bundesrepublik.
23.01.2019

Die Menschen in Ostdeutschland haben einer Umfrage zufolge weniger Vertrauen in Demokratie und Staat als die Bevölkerung im Westen. Für eine repräsentative Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch) sagten 77 Prozent der Bevölkerung in Westdeutschland, dass die Demokratie, die wir in Deutschland haben, die beste Staatsform ist. In Ostdeutschland seien es lediglich 42 Prozent gewesen.

Nur 30 Prozent im Osten halten Marktwirtschaft für das Optimum

Zwei Drittel der Westdeutschen, aber die Hälfte der Ostdeutschen vertrauen darauf, dass Grundrechte wie die Meinungsfreiheit wirksam geschützt sind. Der Herkunft aus Ost- oder Westdeutschland wird im Osten eine ungleich höhere Bedeutung zugeschrieben. Nur 26 Prozent der Westdeutschen, aber 52 Prozent der Ostdeutschen sind davon überzeugt, dass dies eine der wichtigsten Trennlinien in Deutschland ist. Auf die Frage, ob es ein Wirtschaftssystem gebe, das besser ist als die Marktwirtschaft, antworteten in Westdeutschland 48 Prozent der Befragten mit Nein, in Ostdeutschland lediglich 30 Prozent.

Befragt wurden vom 5. bis 17. Januar 1.249 Menschen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.