Mehrere Krankenkassen arbeiten an der digitalen Patientenakte. (Symbolbild)
epd-bild/Norbert Neetz
Röntgenbilder, Rezepte und Diagnosen auf dem Handy: Krankenkassen treiben die digitale Patientenakte voran. Der Informatiker Thomas Friedl sieht das kritisch.
09.01.2019

Patienten sollten über ihre Gesundheitsdaten selbst verfügen und sie dezentral bei sich zu Hause lagern können, meint der Gießener Informatiker Thomas Friedl. "Wir brauchen eine digitale Patientenakte", sagte Friedl dem Evangelischen Pressedienst (epd). "Aber die Daten sollen nicht irgendwo lagern, sondern bei den Ärzten oder zu Hause beim selbstbestimmten Patienten."

Der Studiengangsleiter Medizinische Informatik am Fachbereich Gesundheit der Technischen Hochschule Mittelhessen hat deshalb eine Alternative zu den zentralen Patientenakten konzipiert. Technisch sei das mit einem überschaubaren Aufwand umzusetzen, erklärte Friedl. Eine wesentliche Rolle spiele hierbei der um einen Minicomputer ergänzte heimische Router, über den die Internetanbindung funktioniert. Dort würden die eigenen Daten verschlüsselt gelagert. Schnittstelle sei das Handy des Patienten, mit dem er beim Arzt zum Beispiel Labordaten oder ein Rezept einscanne und es nach Hause auf seine "Medical Box" schicke.

Dezentrale Patientenakte als Alternative

Mehrere Krankenkassen arbeiteten an der digitalen Patientenakte, berichtete Friedl. So habe die Techniker-Krankenkasse bereits eine elektronische Akte eingeführt. Auch die Barmer und die AOK planten eigene Systeme. Seit vergangenem September stellten 16 Kassen ihren rund 13 Millionen Patienten die "Vivy-App" zur Verfügung, die unter anderem Notfalldaten und Impftermine enthält. Bereits kurz nach dem Start seien gravierende Sicherheitslücken bekanntgeworden, berichtete der Informatiker.

"Natürlich kann auch eine Patientenakte zu Hause angegriffen werden. Aber es ist viel zu aufwendig, jeden einzelnen Patienten zu hacken." Viel "lohnender" sei es für Hacker, eine zentrale Datenbank zu attackieren. "Alle wissen, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt", sagte der Wissenschaftler. Habe der Patient jedoch seine Daten bei sich zu Hause, könne er selbst darüber verfügen und bestimmen, wem er sie zur Verfügung stellt. "Das ist informationelle Selbstbestimmung."

Ein Prototyp für eine dezentrale Patientenakte als Alternative zur zentralen Lösung stehe kurz vor der Fertigstellung. Die Krankenkassen hätten jedoch bisher kein Interesse an der dezentralen Lagerung der Daten.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.