Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz
epd-bild/Rolf Zöllner
Zwölf Menschen starben vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, als der tunesische Terrorist Anis Amri vor zwei Jahren einen Lastwagen in die Besuchermenge des dortigen Weihnachtsmarktes steuerte. Heute gedenkt Berlin der Opfer.
19.12.2018

Am zweiten Jahrestag des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz wird heute der zwölf Todesopfer gedacht. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) legt am Vormittag einen Kranz am Mahnmal für die Opfer nieder.

Zwölf Glockenschläge

Am Abend werden zum Zeitpunkt des Anschlags um 20.02 Uhr zwölf Glockenschläge erklingen. Zuvor ist ab 18 Uhr eine Gedenkandacht in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche geplant.

Am 19. Dezember 2016 hatte der tunesische Terrorist Anis Amri einen Lastwagen vorsätzlich in die Besuchermenge auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gelenkt. Dabei starben zwölf Menschen, mehr als 70 wurden teilweise schwer verletzt.

Teaserbild