Insgesamt hätten bereits 82.865 Kinder mit Hilfe des Baukindergelds ein neues Zuhause bekommen.
epd-bild/Maike Gloeckner
Das neu eingeführte Baukindergeld kommt bei Familien gut an. Innerhalb von drei Monaten wurden knapp 48.000 Anträge auf die Förderung gestellt, wie das Bundesinnenministerium am Dienstag in Berlin mitteilte.
18.12.2018

Seit dem 18. September können Familien das Baukindergeld bei der KfW Bankengruppe online beantragen. Die Gelder kommen vom Bundesinnenministerium, um den Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum für Familien mit Kindern zu unterstützen. Die meisten Anträge wurden den Angaben nach in Nordrhein-Westfalen (10.728) gestellt, gefolgt von Baden-Württemberg (6.407) und Niedersachsen (6.039). Insgesamt sei bisher rund eine Milliarde Euro für die Antragsteller reserviert, hieß es.

Ungebrochen hohe Nachfrage

Pro Jahr kann eine Familie 1.200 EUR je Kind erhalten. Das Geld wird maximal zehn Jahre lang gezahlt, so dass bei zwei Kindern höchstens 24.000 Euro an Förderung möglich sind.

Ingrid Hengster, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe, sagte, die ungebrochen hohe Nachfrage nach dem Baukindergeld zeige, "dass das Zuschussprogramm gut angenommen wird und den Nerv der Zeit trifft".

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.