Migranten aus Mittelamerika in Mexiko
epd-bild/Wolf-Dieter Vogel
Tausende mittelamerikanische Migranten haben in Mexiko einen Asylantrag gestellt.
07.11.2018

Insgesamt seien 3.200 Anträge eingegangen, teilte das Nationale Institut für Migration laut der Tageszeitung "El Universal" am Mittwoch (Ortszeit) mit. Davon hätten 83 Prozent der Antragsteller ein vorläufiges Bleiberecht bekommen und dürften in Mexiko arbeiten.

Knapp 10.000 Menschen aus Guatemala, Honduras und El Salvador sind seit Wochen zu Fuß unterwegs, um in die USA zu gelangen. Sie fliehen vor Armut, Gewalt und Perspektivlosigkeit in ihren Heimatländern. Die erste Gruppe des Flüchtlingstrecks hat inzwischen Mexiko-Stadt erreicht.

Meiste Anträge an Grenze zu Guatemala

Die meisten Migranten hätten in der mexikanischen Stadt Tapachula an der Grenze zu Guatemala Asylanträge gestellt. Das Innenministerium hatte dort extra Büros für die mittelamerikanischen Migranten eingerichtet.

Zwei weitere Gruppen mit jeweils 3.500 Migranten hatten sich von El Salvador und Honduras auf den Weg in Richtung US-Grenze gemacht. Sie sind inzwischen in Mexiko und übernachten in Tapanatepec im Bundesstaat Oaxaca und in Huixtla im Bundesstaat Chiapas. Die meisten von ihnen hatten illegal die Grenze zu Mexiko überwunden.

US-Präsident Donald Trump hatte angekündigt, die Migranten zur Not mit militärischer Gewalt von der Einreise in die USA abzuhalten. Er will 15.000 Soldaten zur Abschreckung an die Grenze nach Mexiko verlegen. Die erste große Migrantenkarawane hatte sich am 12. Oktober von San Pedro Sula in Honduras auf den Weg in Richtung USA gemacht.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.