Protest vor dem Gießener Landgericht im Oktober: Rund 150 Frauen und Männer demonstrierten für einen freien Zugang zu Informationen über Schwangerschaftsabbrüche.
epd-bild/Rolf K. Wegst
Im festgefahrenen Koalitionsstreit um das Werbeverbot für Abtreibungen drängen zwölf SPD-Abgeordnete ihre Fraktion zum Handeln. In einer Beschlussvorlage an die SPD-Bundestagsfraktion vom Dienstag, die dem epd vorliegt, heißt es:
06.11.2018

"Wir stehen zum Selbstbestimmungsrecht der Frau. Fortschritte hierzu wurden hart erkämpft und sind für uns nicht erneut in Frage zu stellen." In dem Papier, über das "Focus Online" zuerst berichtete, verweisen die Parlamentarier darauf, dass der SPD-Parteivorstand im April 2018 einen Beschluss verfasst habe, in dem die Sozialdemokraten in Fraktion und Regierung aufgefordert werden, "die erforderlichen Maßnahmen umgehend zu ergreifen". Darin heiße es auch: Wenn Gespräche innerhalb der großen Koalition oder der Bundesregierung nicht zum Erfolg führten, müsse in Gesprächen mit "reformwilligen" Fraktionen oder Abgeordneten im Bundestag nach einer Lösung gesucht werden. Die SPD-Abgeordneten sehen darin auch "eine Frage der Glaubwürdigkeit".

Gerichtsentscheidungen gegen Ärztin Kristina Hänel

Sie fordern, dass die SPD-Bundestagsfraktion beschließt, dass in der Sitzungswoche des Bundestags Ende November entweder die Bundesregierung einen entsprechenden Gesetzentwurf einbringt, oder dass Gespräche aufgenommen werden, die zu Gruppenanträgen und einer freien Abstimmung - weil es sich um eine Gewissensfrage handele - führen.

Hintergrund der seit einem Jahr andauernden Debatte sind Gerichtsentscheidungen gegen die Ärztin Kristina Hänel, die wegen des Verstoßes gegen den Strafrechtsparagrafen 219a zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. Der Paragraf verbietet Werbung für Abtreibungen aus finanziellem Eigeninteresse oder "in grob anstößiger Weise".

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.