Herta Müller
epd-bild/Thomas Rohnke
Zum 65. Geburtstag von Herta Müller widmet die Stiftung Schloss Neuhardenberg der Literaturnobelpreisträgerin eine Kunstausstellung. Unter dem Titel "Zeit ist ein spitzer Kreis" werden mehr als 200 poetische Collagen der Schriftstellerin gezeigt, teilte die Stiftung mit.
09.08.2018

Die Schau Ausstellung wird am 16. September eröffnet und ist bis zum 2. Dezember auf Schloss Neuhardenberg im Osten Brandenburgs zu sehen. Die Kunstwerke, darunter Arbeiten mit aktuellem politischem Bezug wie für die chinesische Dissidentin und Künstlerin Liu Xia, werden in fünf Werkgruppen präsentiert. Unter anderem sollen Auszüge aus den Reihen "Die blassen Herren mit den Mokkatassen" und "Vater telefoniert mit den Fliegen" gezeigt werden.

Müller zu Lesung erwartet

Die 1953 in Nitzkydorf geborene Rumäniendeutsche Herta Müller wird am 17. August 65 Jahre alt. Die Literatin, die 1987 in die Bundesrepublik ausreiste und 2009 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, befasse sich bereits seit den 80er Jahren mit poetischen Collagen, die auf die Auseinandersetzung mit Zeitungsausschnitten zurückgehen, hieß es. Für sie sei dies der intensivste Kontakt mit Sprache, weil man jedes Wort einzeln anfassen müsse. Zur Eröffnung ihrer Kunstausstellung wird Herta Müller zu einer Lesung erwartet.

In der zweiten Jahreshälfte stehen den Angaben zufolge auf Schloss Neuhardenberg weitere Kulturveranstaltungen mit Prominenten auf dem Programm. Eingeladen seien unter anderem der erste Deutsche im All, der DDR-Kosmonaut und Neuhardenberger Ehrenbürger Sigmund Jähn, sowie die Schauspielerinnen Maren Kroymann, Katharina Thalbach, Maria Schrader und Iris Berben, der Schriftsteller Ingo Schulze und der Musiker Daniel Hope.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.