Rund einen Monat nach seiner unrechtmäßigen Abschiebung soll ein Afghane diese Woche wieder nach Deutschland zurückkehren. Das sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums. Die Rückholung des Mannes war bereits am 18. Juli angeordnet worden.
06.08.2018

Das Asylverfahren des Afghanen, der in Mecklenburg-Vorpommern lebte, war zum Zeitpunkt der Abschiebung noch nicht abgeschlossen. Daher hätte der Mann nicht abgeschoben werden dürfen. Eine Klage des Asylbewerbers gegen die Ablehnung seines Antrages war noch an einem Verwaltungsgericht anhängig. Laut Ministeriumssprecherin soll es künftig vor einer Abschiebung immer einen Abgleich mit möglichen anhängigen Verfahren geben.

Große Empörung

Der 20-jährige Afghane ist einer der 69 Abgeschobenen, die am 4. Juli in Kabul gelandet waren. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte die Höhe der Zahl der Menschen bei dieser Sammelabschiebung hervorgehoben und sie scherzhaft in Zusammenhang mit seinem 69. Geburtstag an diesem Tag gebracht. Das löste große Empörung aus.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.