Studenten im Hörsaal
epd-bild/Heike Lyding
Immer weniger Menschen in Deutschland bekommen Bafög.
02.08.2018

Im vergangenen Jahr erhielten 782.000 Schüler und Studenten Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Das war ein Rückgang von fünf Prozent im Vergleich zu 2016.

Fast jeder Zweite erhält maximalen Förderbetrag

Unter den Geförderten waren den Angaben zufolge 2017 rund 225.000 Schülerinnen und Schüler (minus 5,8 Prozent) sowie 557.000 Studierende (minus 4,6 Prozent). Knapp die Hälfte der Bafög-Empfänger (49 Prozent) erhielt eine Vollförderung, also den maximalen Förderbetrag. Seit 2015 hat der Bund die volle Finanzierung der Leistungen nach dem BAföG übernommen. Im Jahr 2017 betrugen die Ausgaben 2,9 Milliarden Euro.

Bereits 2016 war die Zahl der Bafög-Empfänger um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.