Die Bibelgalerie Meersburg am Bodensee zeigt zu ihrem 30-jährigen Bestehen die Sonderausstellung "Marc Chagall - Flucht und Zuflucht".
21.06.2018

Die Schau wird am 30. Juni eröffnet und ist bis zum 3. Oktober im Klosterkeller des Dominikanerinnenklosters zu sehen, teilte die Bibelgalerie am Donnerstag mit. Ausgestellt werden Lithographien und Radierungen des jüdischen Künstlers.

"Geschichte des Exodus"

In der Chagall-Schau ist den Angaben zufolge der komplette Lithographiezyklus "Die Geschichte des Exodus" aus dem Jahr 1966 zu sehen, der die in der Bibel geschilderte Flucht der Israeliten aus Ägypten zeigt. Ergänzt wird die Ausstellung durch Einzelmotive aus dem Zyklus der Radierungen "Die Bibel" (1956) und Farblithographien. Insgesamt umfasst die Ausstellung mehr als 50 Werke Chagalls.

"Pilotprojekt"

Die Bibelgalerie Meersburg hat in den 30 Jahren ihres Bestehens mehr als 70 Sonderausstellungen präsentiert und verzeichnete über eine halbe Million Besucher. Das Ehrenamtlichen-Team erhielt 2016 von der Deutschen Bibelgesellschaft für sein Engagement die Canstein-Medaille. Leiterin Thea Groß nannte die 1988 eröffnete Bibelgalerie "ein echtes Pilotprojekt", das mehr als 20 weitere Zentren in Deutschland, Österreich und Ungarn inspiriert habe.