Die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk ist mit dem britischen Man-Booker-International-Preis ausgezeichnet worden.
23.05.2018

Die Jury ehrte die 56-jährige Autorin für ihren Roman "Unrast", wie die Booker-Preis-Foundation am Dienstagabend in London mitteilte. Tokarczuk beschreibt darin die Reiselust und das Nomadentum moderner Menschen. Der mit 50.000 Pfund (umgerechnet rund 57.000 Euro) dotierte Preis geht zu gleichen Teilen an die Autorin sowie ihre Übersetzerin Jennifer Croft.

Olga Tokarczuk gewann bereits in ihrem Heimatland Polen zahlreiche Preise. Tokarczuk ist Psychologin und hat bereits 1989 ihr erstes Buch, einen Gedichtband, veröffentlicht. Seitdem hat sie allein acht Romane geschrieben. Sie ist zudem die Organisatorin eines Literaturfestivals in Polen.

Roman "für jeden ein Erlebnis"

Den Roman "Unrast" (englischer Titel: "Flights") zu lesen, werde für jeden ein Erlebnis sein, sagte die Jury-Vorsitzende Lisa Appignanesi. Es sei ein "lebhaftes, sprudelndes, geistreiches und fantasievolles Buch", sagte Appignanesi.

Zur Jury des Literaturpreises gehörten in diesem Jahr neben der Vorsitzenden der Royal Society of Literature, Lisa Appignanesi, auch der deutsche Lyriker und Übersetzer Michael Hofmann, der Schriftsteller Hari Kunzru, der Literaturkritiker Tim Martin sowie die britische Autorin Helen Oyeyemi. Nominiert waren neben Tokarczuk die französische Autorin Virginie Despentes, die südkoreanische Schriftstellerin Han Kang, der ungarische Autor László Krasznahorkai, der spanische Schriftsteller Antonio Muñoz Molina sowie der irakische Autor Ahmed Saadawi.

Preis wird seit 1969 vergeben

Der Man-Booker-Preis ist einer der wichtigsten Literaturpreise Großbritanniens und wird seit 1969 an britische Autoren vergeben. Seit 2005 werden mit dem Man-Booker-International-Preis auch nicht englischsprachige Literaten geehrt. Im vergangenen Jahr wurde der israelische Schriftsteller David Grossman und seine Übersetzerin Jessica Cohen für das Buch "A Horse Walks Into a Bar" ausgezeichnet.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.