Nach der Festnahme von sechs Männern gibt es bisher keine Hinweise auf konkrete Anschlagsplanungen auf den Berliner Halbmarathon vom Sonntag.
09.04.2018

Polizeisprecher Thomas Neuendorf sagte am Montag, bei den bisherigen Durchsuchungen seien weder Sprengstoff, noch Schusswaffen gefunden worden. Der Anfangsverdacht gegen die sechs Männer im Alter zwischen 18 und 21 Jahren habe sich somit nicht weiter bestätigen lassen. Die Ermittlungen dauerten jedoch an, sagte Neuendorf.

Einige Verdachtsmomente

Am Sonntag waren sechs Personen aus dem islamistischen Bereich wegen möglicher Anschlagspläne in Gewahrsam genommen worden. Ihnen werde die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen. Neuendorf sagte, im Zusammenhang mit dem Berliner Halbmarathon mit über 30.000 Teilnehmern am Sonntag habe es einige Verdachtsmomente gegeben, woraufhin die Polizei tätig geworden sei. Konkrete Hinweise auf einen Anschlag gab es nach den Worten des Polizeisprechers aber nicht.

Wie Neuendorf weiter sagte, war noch im Verlaufe des Montags eine Entscheidung darüber zu erwarten, ob die Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen die sechs Beschuldigten erlässt.

Anis Amri hatte zwölf Menschen getötet

Der Tageszeitung "Die Welt" zufolge soll der Hauptverdächtige zum privaten Umfeld des Terroristen Anis Amri gehören, der im Dezember 2016 bei einem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz zwölf Menschen getötet hatte und später bei einer Polizeikontrolle nahe Mailand erschossen wurde.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.