Papst Franziskus (links) mit seinem Vorgänger Benedikt XVI. in Castel Gandolfo (Archivbild)
epd-bild/Osservatore Romano/Agenzia Siciliani
Papst Franziskus hat seinem Vorgänger Benedikt XVI. bei einem Besuch in dessen Altersitz im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan Ostergrüße überbracht.
28.03.2018

Wie der Vatikan am Dienstagabend in einer ungewöhnlich knapp gehaltenen Erklärung mitteilte, besuchte der 81-jährige Amtsinhaber das emeritierte Kirchenoberhaupt "wie bei anderen Gelegenheiten", um die Glückwünsche persönlich zu überbringen.

Keine regelmäßigen Begegnungen

Ebenso wie anlässlich von Benedikts 90. Geburtstag vor rund einem Jahr besuchte Franziskus seinen Vorgänger mehrere Tage vor dem eigentlichen Anlass für den Glückwunsch. Außerhalb von Benedikts Geburtstag, Weihnachten und Ostern sind keine regelmäßigen Begegnungen zwischen dem amtierenden und dem emeritierten Papst bekannt.

Teaserbild