Durch Granaten zerstörte Häuser in Ost-Ghouta
epd-bild/Mohammad Alissa/Save the Children
Der UN-Generalsekretär dringt auf den Abschluss von Hilfslieferungen.
07.03.2018

UN-Generalsekretär António Guterres hat von den Konfliktparteien die sofortige Erlaubnis für eine ungehinderte Lieferung humanitärer Güter in das syrische Ost-Ghuta verlangt. Die Lage der fast 400.000 Menschen in dem von Regierungstruppen belagerten Rebellengebiet sei sehr besorgniserregend, erklärte Guterres laut einer UN-Mitteilung vom Dienstag (Ortszeit) in New York.

Lastwagen müssen umkehren

Der UN-Generalsekretär forderte, dass die von der Regierung des Landes bereits genehmigte Hilfslieferung für insgesamt 70.000 Menschen in der Stadt Duma in dem Gebiet zu Ende geführt werden kann. Am Montag waren 46 Trucks mit einer Teillieferung für 27.500 Menschen in Duma wegen der anhaltenden Gewalt umgekehrt. Nur 32 Lkw konnten vollständig entladen werden.

Assad-Truppen beschießen seit Wochen mit russischer Unterstützung Ost-Ghuta, nach Angaben der Vereinten Nationen starben Hunderte Zivilisten. Ende Februar hatte der UN-Sicherheitsrat eine 30-tägige Waffenruhe für ganz Syrien gefordert, die aber nicht eingehalten wird.

In dem Land kämpfen Anhänger des Machthabers Baschar al-Assad, oppositionelle Rebellen und Terrorgruppen gegeneinander. Neben Russland stehen der Iran und die libanesische Hisbollah-Miliz auf der Seite Assads. Die Türkei geht in der Region Afrin militärisch gegen kurdische Milizen vor, die von den USA Hilfe erhalten. In dem seit März 2011 andauernden Bürgerkrieg wurden Hunderttausende Menschen getötet, Millionen Syrer sind auf der Flucht.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.