Justizvollzugsanstalt in Berlin-Moabit (Symbold-Bild)
epd-bild/Jürgen Blume
Ist tödliche Raserei auf deutschen Straßen Mord? In Karlsruhe fällt ein wegweisendes Urteil.
01.03.2018

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe will heute sein Urteil darüber verkünden, ob zwei Berliner Auto-Raser nach einem tödlichen Unfall wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt werden durften. Die beiden Männer hatten sich 2016 ein illegales Autorennen am Berliner Kurfürstendamm geliefert. Dabei sollen sie mit bis zu 170 Stundenkilometern mehrere rote Ampeln überfahren haben. Einer der Raser erfasste einen unbeteiligten 69-Jährigen, der am Unfallort starb.

Das Landgericht Berlin hatte die Männer daraufhin erstmals in der bundesdeutschen Rechtsgeschichte wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Die Verurteilten legten Revision ein. Der Bundesgerichtshof muss nun klären, ob sich die Angeklagten wegen Mordes oder fahrlässiger Tötung verantworten müssen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.