Der Nachbau des Berliner Holocaust-Mahnmals auf dem Nachbargrundstück des thüringischen AfD-Chefs Björn Höcke in Bornhagen (Kreis Eichsfeld) ist wieder für Besucher zugänglich.
28.11.2017

Es sei am frühen Dienstagnachmittag wiedereröffnet worden, teilte die Berliner Künstlergruppe "Zentrum für politische Schönheit" (ZPS) im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Die Gruppe hatte den Zugang zu dem Mahnmal am Freitag unter Verweis auf mangelnden Polizeischutz vorübergehend gesperrt.

Ermittlungen wegen Sachbeschädigung

Am Montag hatte die Gruppe mitgeteilt, dass eine der Stelen des Mahnmals "vom Nachbargrundstück aus" beschädigt worden sei. Eine Polizeisprecherin hatte den Eingang einer entsprechenden Anzeige bestätigt. Es seien Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen worden, bestätigte sie dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass die Aktionskünstler einen Ableger des Berliner Holocaust-Mahnmals aus 24 Betonstelen auf einem angemieteten Grundstück neben dem Wohnhaus Höckes errichtet haben. Mit der Aktion protestiert die Gruppe gegen eine Rede Höckes vom Januar in Dresden. Darin hatte der Politiker mit Bezug auf das Berliner Mahnmal von einem "Denkmal der Schande" gesprochen. Zudem forderte der frühere Geschichtslehrer eine 180-Grad-Wende in der deutschen Erinnerungskultur. Höcke selbst fühlte sich missinterpretiert.

Im Rahmen der Protestaktion hatte das ZPS außerdem mitgeteilt, einen "Zivilgesellschaftlichen Verfassungsschutz Thüringen" gegründet und Höcke beobachtet zu haben. Die Künstler drohten mit der Veröffentlichung des Materials, sollte Höcke nicht einen Kniefall vor einem der Mahnmale machen. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen hat auf Grundlage dieser Forderung Medienberichten vom Montag zufolge Ermittlungen wegen des Verdachts der versuchten Nötigung eingeleitet. Eine Sprecherin des ZPS sagte dem epd am Dienstag, man sei inzwischen von der Kniefall-Forderung abgerückt. Zu einer möglichen Veröffentlichung des gesammelten Materials könne sie nichts sagen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.