Weihnachtsmarkt in Berlin mit Betonpollern
epd-bild/Rolf Zoellner
Das Bundesinnenministerium schätzt die Gefährdungslage in Europa und in Deutschland als "anhaltend hoch" ein.
27.11.2017

Dies gelte auch für Großveranstaltungen wie Weihnachtsmärkte, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Montag in Berlin. Die Sicherheitsbehörden des Bundes stünden in engem Informationsaustausch mit den Sicherheitsbehörden der Länder.

Der sogenannte "Islamische Staat" (IS) rief in der Vergangenheit immer wieder zu Terrorakten in Deutschland auf. Am Montagabend sollte der Weihnachtsmarkt vor der Gedächtniskirche in Berlin eröffnen. Im vergangenen Jahr fuhr dort ein tunesischer Attentäter mit einem gestohlenen Lastkraftwagen in eine Gruppe von Menschen. Er tötete zwölf Menschen, viele weitere wurden verletzt.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.