Holzhackschnitzelheizung
epd-bild / Gustavo Alábiso
Holzverbrennung unterstütze weder die Energiewende noch den Klimaschutz, kritisierte der Nabu. Trotzdem fördere die Bundesregierung nach wie vor den Einsatz von Holz zur Erzeugung von Strom und Wärme.
05.10.2017

Laut Nabu werden in Deutschland jährlich gut 70 Millionen Kubikmeter Holz verbrannt, fast genauso viel wie im deutschen Wald geerntet wird (etwa 76 Millionen Kubikmeter). Diese "gewaltige Menge Holz" decke allerdings nur vier Prozent des Primärenergieverbrauchs der Bundesrepublik. Damit sei das Verhältnis zwischen Flächennutzung und Beitrag zur Energiewende denkbar schlecht.

Holz aus aller Welt

Um die Nachfrage nach Holz für die Möbelindustrie, Verpackung, Papier sowie Strom und Wärme zu decken, würden große Mengen Holz aus aller Welt nach Deutschland importiert. Das sei angesichts der globalen Waldverluste, des Artensterbens und des Klimawandels eine fragwürdige Entwicklung. Vor allem das industrielle Verfeuern von Holz sollte deshalb nicht länger gefördert werden.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.