Familienministerin Katarina Barley übernimmt auch das Ressort Arbeit.
epd-bild/Jürgen Blume
Nach der Wahl von Andrea Nahles zur Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gibt es eine Veränderung am Kabinettstisch.
27.09.2017

Familienministerin Katarina Barley (SPD) übernimmt bis zur Bildung einer neuen Bundesregierung auch das Arbeitsministerium. Das teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin mit. Die bisherige Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) war am Morgen zur neuen Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden und gibt dafür ihr Ministeramt auf.

Nahles setzte zahlreiche Vorhaben um

Nahles hatte in der großen Koalition unter anderem den gesetzlichen Mindestlohn, die Rente mit 63 und eine Reform der Leistungen für Menschen mit Behinderungen umgesetzt. Die SPD war bei der Bundestagswahl nur noch auf 20,5 Prozent der Stimmen gekommen. Der Parteivorsitzende Martin Schulz hatte daraufhin angekündigt, seine Partei gehe in die Opposition. Dadurch wird eine Jamaika-Koalition aus Union, der FDP und den Grünen wahrscheinlicher.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.