Zu Alexander Kluges 85. Geburtstag widmet das Museum Folkwang dem Filmemacher eine große Ausstellung.
14.09.2017

In der Schau "Pluriversum" stehen ab Freitag Kluges filmischen Montagen aus Wörtern und Bildern im Mittelpunkt. Es ist den Angaben zufolge die erste große Museumsausstellung über das Werk des Filmemachers und Autors, der am 14. Februar 85 Jahre alt wurde. Begleitet wird sie von einer Veranstaltungsreihe unter anderem mit dem Komiker Helge Schneider und der Schauspielerin Hannelore Hoger.

In der Ausstellung werden nach Angaben des Museums bis zum 7. Januar in sechs multimedial gestalteten Räumen Kluges Werke zusammen mit Objekten wie einer Fotografie von Thomas Demand oder Glasplatten von Kerstin Brätsch gezeigt. Kluge gewähre in der Schau Einblicke in sein umfangreiches Archiv kurzer Filmsequenzen, aus denen er Material für neue Filme schöpfe, hieß es. Er kreise in seinen Texten, Filmen, Reportagen, Videocollagen und Mehrfachprojektionen um die großen Themen der Moderne.

Die begleitende Veranstaltungsreihe "Im Rausch der Arbeit" widmet sich dem Wirken, Denken und künstlerischen Prozess des Filmemachers. Am 21. September spricht der Philosoph Georges Didi-Huberman über die Flüchtlingsfrage, mit der sich Kluge derzeit in seinem Werk beschäftigt. Am 9. November stellt sich Helge Schneider in einem improvisierten Gespräch den Fragen von Kluge. Am 30. November singt und rezitiert Hannelore Hoher seine Werke. Am 7. Dezember gibt es einen ganztägigen Workshop zum "Prinzip Kluge".

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.