Nur noch wenige empfangen analog.
epd-bild/Jens Schulze
Die Zahl der Haushalte in Deutschland, die Fernsehen analog empfangen, geht weiter zurück.
05.09.2017

Laut dem Digitalisierungsbericht 2017, den die Landesmedienanstalten am Dienstag in Berlin vorstellten, empfangen nur noch 4,7 Prozent der Haushalte das Fernsehsignal ausschließlich analog. Derzeit wird der analoge Kabelempfang in Deutschland nach und nach eingestellt. Nach einem Beschluss der Landesmedienanstalten soll er 2018 komplett abgeschaltet werden. Dann bleiben in allen Haushalten ohne digitale Empfangsgeräte die Bildschirme schwarz.

Wie aus dem Digitalisierungsbericht hervorgeht, nutzen in Deutschland 17,6 Millionen der insgesamt 39,67 Millionen Haushalte den Kabelempfang. 17,5 Millionen Haushalte empfangen Fernsehen über Satellit. 2,8 Millionen Haushalte nutzen den digitalen Antennenempfang DVB-T oder DVB-T2. 2,6 Millionen Haushalte empfangen ihr Fernsehsignal über das Internet (IPTV). Die Zahlen des Digitalisierungsberichts wurden in 8.600 Interviews im Mai und Juni erhoben.

95 Prozent empfangen digital

Der Digitalisierungsgrad stieg im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte auf 95,3 Prozent. Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich noch immer hinter England, Italien und Finnland, die bereits 100 Prozent erreicht haben.

Zwar sind die Satellitenhaushalte in Deutschland bereits seit 2012 voll digitalisiert. In den Kabelhaushalten empfangen nach Angaben des Digitalisierungsberichts jetzt 89 Prozent das Fernsehsignal digital. Am weitesten fortgeschritten ist die Digitalisierung des Kabels in Baden-Württemberg (94 Prozent), Hessen (93 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (94 Prozent). Hier hatte der Kabelnetzbetreiber Unitymedia für Ende Juni die Einstellung der analogen Verbreitung angekündigt.

42 Millionen Deutsche streamen oder sehen Videos auf Abruf

Von den Haushalten, die ihr Fernsehprogramm digital über Antenne empfangen, haben laut Bericht knapp drei Viertel auf den in diesem Jahr eingeführten Standard DVB-T2 umgestellt. Der Anteil der Haushalte, die den terrestrischen Empfang nutzen, ging von neun Prozent auf 7,4 Prozent zurück.

Laut Digitalisierungsbericht besitzen 97 Prozent der Haushalte in Deutschland mindestens ein Gerät, mit dem sie Fernsehen empfangen können. Von diesen verfügen 64 Prozent über ein Fernsehgerät, 27 Prozent über zwei Fernsehgeräte und zehn Prozent über drei oder mehr Fernsehgeräte.

42,2 Millionen Deutsche nutzen inzwischen regelmäßig Videos auf Abruf oder Live-Streams. Das sind 2,5 Millionen mehr als im Vorjahr. Allerdings bevorzugen die meisten immer noch das klassische Fernsehen: Laut Befragung entfallen 70 Prozent der Nutzungszeit auf klassisches Fernsehen, 18 Prozent auf die Nutzung von Videos auf Abruf.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.