Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) beim Kirchentag in Berlin 2017
epd-bild / Thomas Lohnes
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) erhält den "Orden wider den tierischen Ernst 2018" des Aachener Karnevalsvereins.
28.08.2017

Kretschmann werde ausgezeichnet als "überzeugter Narr und überzeugender Landesvater mit humanistischem Politikverständnis und feinsinnigem Humor", teilte der Verein am Montag in Aachen mit. Die Ehrung für den 69. Ritter des Ordens werde am 27. Januar in Aachen stattfinden.

Jährlich verliehen seit 1950

Der Präsident des Karnevalsvereins, Werner Pfeil, nannte Kretschmann "schlagfertig in der Sprache und bedächtig in der Sache". Er habe sich Respekt und Anerkennung weit über die Parteigrenzen hinaus verdient, denn Schubladendenken sei dem 69-jährigen Schwaben mit ostpreußischen Wurzeln fremd. Mit der Devise "Nicht fragen, woher einer kommt, sondern wohin er will", komme Kretschmann "dem rheinischen Gebot, dass jeder Jeck anders ist und auch sein darf, schon ziemlich nahe".

Kretschmann sagte, er werde die Auszeichnung annehmen. "In den Narrenkäfig zu steigen und dort eine gute Figur abzugeben ist eine Herausforderung, der ich mich sehr gerne stelle", zitierte der Verein seinen künftigen Ordensritter. Der "Orden wider den tierischen Ernst" wird seit 1950 jährlich an "prominente Persönlichkeiten mit Humor und Menschlichkeit" verliehen. In diesem Jahr erhielt der Linken-Politiker Gregor Gysi die Auszeichnung.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.