Kohlgraf wird zum Bischof geweiht
epd-bild/Kristina Schaefer
Im Mainzer Dom findet am Sonntag die Weihe des neuen Bischofs Peter Kohlgraf statt.
25.08.2017

Der 50 Jahre alte Theologieprofessor Peter Kohlgraf übernimmt mit dem Festgottesdienst offiziell die Leitung des katholischen Bistums Mainz. Sein Amtsvorgänger, Kardinal Karl Lehmann, wird ihm bei dem Gottesdienst vor rund 900 geladenen Gästen die Bischofsweihe spenden, weitere 30 Bischöfe und Erzbischöfe werden an dem Gottesdienst mitwirken. Der über zweistündige Gottesdienst ist ab 13 Uhr live im SWR- und HR-Fernsehen zu sehen.

Die Bischofsweihe am Sonntag wird nach dem gleichen Muster ablaufen wie bei Kohlgrafs Amtsvorgänger Karl Lehmann im Oktober 1983. Zu Beginn des Gottesdienstes wird der Apostolische Nuntius Nikola Eterovic, päpstlicher Botschafter in der Bundesrepublik, die Ernennungsurkunde verlesen. Nach der Predigt von Lehmann beginnt die Weihezeremonie. Der neue Bischof legt sich dabei als Zeichen seiner Demut zunächst auf den Boden. Alle anwesenden Bischöfe werden ihm die Hand auflegen. Der geweihte Bischof wird mit Chrisamöl gesalbt und erhält im Anschluss seine Amtsinsignien. Mit Mitra und Bischofsstab nimmt er auf dem Bischofsstuhl Platz.

Auf den Plätzen um den Mainzer Dom werden Großbildschirme aufgestellt. Dort ist im Anschluss ein Begegnungsfest mit Kohlgraf geplant. Der neue Mainzer Bischof war bis zu seiner Ernennung durch Papst Franziskus Professor an der Katholischen Hochschule Mainz. An der Spitze des traditionsreichen Bistums Mainz wird er der 88. Nachfolger des als Apostel der Germanen verehrten Bonifatius.

Seit Lehmanns Amtsantritt 1983 fanden im Mainzer Dom vier weitere Bischofsweihen statt: Die Mainzer Weihbischöfe Franziskus Eisenbach, Ulrich Neymeyr, Werner Guballa und Udo Markus Bentz unterstützten Lehmann im Laufe der Jahre bei der Leitung des Bistums.

Teaserbild