"Judensau" an Stadtkirche in Wittenberg
epd-bild/Norbert Neetz
Zu einer stillen Mahnwache gegen die mittelalterliche Schmähskulptur "Judensau" an der Wittenberger Stadtkirche Sankt Marien hat ein Protestbündnis aufgerufen.
15.05.2017

Ab Mittwoch sollen sich bis zum 21. Juni wöchentlich Unterstützer der Initiative auf dem Marktplatz treffen und mittwochs zwischen 15 Uhr und 19 Uhr für die Abnahme der Skulptur einstehen, wie die Initiatoren der Aktion am Montag mitteilten.

Ziel der Initiative ist es, die mittelalterliche Skulptur am Südostflügel der Stadtkirchenfassade noch im Reformationssommer 2017 abnehmen und in ein Museum bringen zu lassen. Die unterhalb der "Judensau" in den Boden eingelassene Gedenktafel genügt dem Bündnis nicht als Zeichen der Abkehr der evangelisch-lutherischen Kirche vom Antisemitismus des Reformators Martin Luther (1483-1546).