Plätzchen auf einem Teller
Foto: Susanne Breit-Keßler
Auf die Plätzchen fertig los
17.12.2018

Wieder keine Plätzchen gebacken. So ein Ärger! Kann es wirklich sein, dass ich vor lauter Arbeit keine Zeit für ein bisschen Adventsduft hatte? Geht nicht. Aufwändig darf es aber auch nicht sein, denn filigrane Konditorstücke sind nicht das Meine. Da wäre das Scheitern vorprogrammiert. Und wer will sich das kurz vor Weihnachten antun? Es gibt Plätzchen, die sind fix gemacht - und schmecken einfach nur gut. Und ganz ehrlich: Das ganze Jahr über.

Insofern kommt hier eine Sofortmaßnahme, die in all den Lebenslagen hilft, in denen man schnell mit etwas Süßem reüssieren oder sich selbst eine Freude machen möchte. Man nimmt 100 Gramm weiße oder dunkle Schokolade und hackt die klein. 200 Gramm Butter, 100 Gramm Zucker, eine Prise Salz und zwei Teelöffel Espressopulver miteinander schaumig rühren.  200 Gramm Mehl und einen Teelöffel Backpulver hinzufügen. 

Voll gut

Gehackte Schokostückchen unterheben und die Teigmasse dann auf ein Blech heben. Am besten auf eines, das mit Backpapier belegt ist. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene knappe zehn Minuten backen. Wenn man mag und doch mehr Zeit hat als erwartet, kann man das alles noch mit Kuvertüre bestreichen. Muss aber nicht sein - und schließlich gibt es noch viele andere feine Sachen in dieser Zeit zu essen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne