Susanne Breit-Keßler Rote Beete und Co
Susanne Breit-Keßler
Was Sanne nicht mag, schmeckt Susanne umso mehr
Kurze Haare, Sellerie und Rote Bete gehen richtig gut zusammen
11.11.2020

Mein Vater versuchte, mir Vieles beizubringen. So sollte ich als Jugendliche die ellbogenlangen Haare mit Klämmerchen aus dem Gesicht nehmen - damit man mich sieht und ich die Welt erkennen kann. Sellerie oder Rote Bete, die mir von Herzen zuwider waren, wurden mir immer wieder aufgetischt - so, wie meinem gleichaltrigen Cousin rohe Tomaten und Zwiebeln, die er seinerseits vollkommen verschmähte. Es half alles nichts. Den unpädagogischen Zwangsmaßnahmen stellten wir uns mit all unserer Energie entgegen. Ich würde sagen, der Kampf ging damals unentschieden aus.

Und Sellerie? Esse ich in jeder Form

Heute habe ich so kurze Haare, dass mir wahrlich nichts mehr entgeht. Ich sage zu meinem Erschrecken sogar den gleichen Satz, den mein Vater stets von sich gab: „Es soll ja nichts im Gesicht rumhängen!“ Und Sellerie? Esse ich in jeder Form. Roh, gedünstet als Gemüse und fein passiert als delikate Suppe. Rote Bete serviere ich meinen entzückten Gästen, die eine ähnliche Vergangenheit haben wie ich. In sehr dünne Scheiben wie ein Carpaccio geschnitten, mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dazu gebratene Kräuterseitlinge und fein gehackte,  gedünstete Schalotten. 

Ich mische Essig mit Walnussöl, Öl, Honig und Senf und träufle diesen Gaumenkitzler über die Rote Bete. Wer mag, bekommt ohne Fett kross gebratenen Schinken dazu. Auf jeden Fall braucht es kleine Stückchen von Schafs- oder Ziegenkäse. Mein Vater würde sich wundern. Über das, wie „adrett“ seine Sanne aussieht und was sie leidenschaftlich gerne isst. In einem allerdings ist mein Widerstand gegen ihn höchst lebendig: Ich setze weder Mützen noch Kopftücher auf. Braucht’ s nicht. Rote Bete und Sellerie halten fit.

Vom Blog zum Buch:
Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler

"Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten


 


 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne