Susanne Breit-Keßler Lavendel
Susanne Breit-Keßler
Blauviolette Träume
Hummeln und Bienen haben wie Menschen einen Hang zu beruhigenden und belebenden Blüten
06.07.2022

 

Es ist eine alte, geradezu verträumte Sehnsucht von mir: In die Provence zu reisen, wenn der Lavendel blüht. Es muss wunderbar sein, sich optisch und olfaktorisch in duftendes, wogendes Blauviolett zu versenken. Bis es soweit ist, hege und pflege ich mein eigenes kleines Lavendelfeld auf dem Balkon - zur taumelnden Freude von Bienen und Hummeln. Und zum Verdruss der Läuse, die gerne ungestört unsere Rosen vernichten würden. Aber die  ätherischen Öle des Lavendel drumherum meiden sie lieber. Genau wie Motten. Deshalb immer Lavendelsäckchen im Kleiderschrank verteilen.

Echter Lavendel ist eine vielseitige Pflanze. Er verjagt Schädlinge persönlich, in Form eines Aufgusses oder als duftende Blütenkrümel. Lavendel ist auch ein feines, ungewöhnliches Gewürz. Natürlich gehört er getrocknet unbedingt in die Mischung „Herbes de Provence“ hinein. Man kann ihn frisch oder getrocknet auf Grill- und Gemüsegerichte streuen. Lavendel passt zu Eis und anderen süßen Sachen, er ergänzt Dressings und aromatisiert Sirupe und Honig mit seiner leicht bitteren Note. Frisch oder kandiert schmückt er jedes Essen.

Atmen, einfach atmen

Wer Gewürzsalz mag, kann Pfefferkörner, getrocknete Tomaten, Rosmarin und Lavendel zerkleinern und vermischen. Das schmeckt, hilft aber in dieser Form nicht gegen Stress. Dazu muss man intensiv den Geruch einatmen. Ich habe deshalb neben einem Glas Lavendelgewürz die Pflanze auch als Kopfkissenspray und als Öl. Macht ausgeglichen und geht immer - als Badezusatz, zum Einreiben oder Massieren. Lavendel-Tee beruhigt ebenfalls und er senkt sogar das Fieber. Obendrein wirkt Lavendel noch antimikrobiell.

Also ein echtes Allround-Talent. Ein Symbol für Reinheit und Liebe, für ein klares, sauberes Leben. Lavendula kommt vom lateinischen lavare = waschen. Für Seifen und Parfüm wird übrigens nicht der echte Lavendel genommen, sondern Lavandin, eine gekreuzte, weniger „dufte“ Form.  Meine Hummeln und Bienen ahnen von all diesen blaublütigen Details vermutlich nichts, wenn sie fidel und fit im blauvioletten Meer schaukeln. Ist ja auch egal, Hauptsache es wirkt.

Vom Blog zum Buch:
Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler

"Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne